BauKasten
ein Projekt von fehlerpfleger & LOST Architekten mit der Kreativwerkstatt des Bürgerspital Basel

Das Projekt steht auf der "Baustelle" am Wildwuchs Festival in Basel auf dem Kasernenareal

Im letzten Jahr beteiligten sich eine Künstlerin und sieben Künstler der Kreativwerkstatt des Bürgerspital Basel an einem Workshop, bei dem es um die Entwicklung und Umsetzung architektonischer Ideen ging. Die fehlerpfleger Markus Häberlin und Simone Kurz leiteten den Workshop.

Zu Beginn trafen sich die Teilnehmenden mit dem Architekten des Büros LOST in Basel. Es wurden Pläne, Baumaterialien und Modelle gezeigt und eine Vorstellung davon entwickelt, wie man architektonische Visionen umsetzen kann. Jede Woche traf sich die Gruppe einen Tag lang.

Eine komplexe Version einer „besseren“ Stadt entstand unter den Händen von R.0.V. (RONIN 0 VIRUS) der sich schon vor seinem Eintritt in die Kreativwerkstatt mit utopischen Entwürfen für die Verbesserung der menschlichen Lebensumwelt auseinandersetzte.

Oliver Reigber liess ein Märchenschloss mit Ober- und Unterwelt aus Styropor entstehen und der passionierte Jazzer Dorin Raileanu entwarf mit dem CAD einen Konzertsaal, auf dessen Dach „sein“ Bauernhof steht, so als wäre die Landschaft, die überbaut wurde, einfach in die nächst höhere Ebene verschoben. Pedro Gonzales realisierte mit Karton eine bodenständige Version des digitalen Vorbilds von Raileanu sowie neue Versionen des Spalentors. Thomas Brunnschweiler fertigte Modelle eines Einfamilienhauses und Christine Kuhn arbeitete mit dreidimensionalen Netzstrukturen aus Schnur. Eine Kombination von natürlichen Wurzelformen und künstlichen Wohneinheiten ergab die Arbeit von Markus Burkhalter. Markus Buchser schliesslich blieb seinem Metier des Malens von Architektur treu.

Der Workshop war eine einmalige Gelegenheit, gemeinsam gestalterisch aktiv zu werden und über den öffentlichen und privaten Raum nachzudenken. Es ging bei diesem Projekt nicht nur um die materiell fassbaren Resultate, sondern um den gemeinsamen Weg, räumliche Bedürfnisse und Visionen auszudrücken und zur Diskussion zu stellen. So wird auch die Ausstellung im eigens dafür erschaffenen Pavillon sich nicht auf die Präsentation der Modelle beschränken, sondern Einblicke in den kreativen Prozess und die Ideenwelt der dahinter agierenden Menschen liefern.

Wir bedanken uns bei folgenden Firmen ganz herzlich für die grosszügige Unterstütung:
HIAG Kompetenz in Holz: für die grosszügigen Kondition für das Holz
Marcel Fischer AG: für die Farben und das Malermaterial
Kreativwerkstatt des Bürgerspital Basel: für den Projektbeitrag "Wildwuchs 2009"
Wildwuchs09: für die Einladung und den Projektbeitrag

Lost-Architekten
Wildwuchs-Festival